Aktuelles

Veröffentlichung von internationalen Zuchtwerten bei Fleischrindern 2024

vit hat am 27.02.2024 zum 9. Mal die Zuchtwerte von Bullen und Kühen der Rassen Charolais, Limousin, Fleckvieh/Simmental, Angus und Hereford, die auf Basis aller Daten der bei INTERBEEF (ITB) teilnehmenden Ländern geschätzt wurden, veröffentlicht.


BIG Challenge

Vor zehn Jahren gründeten Schweinehalter den Verein BIG Challenge, der sich im Kampf gegen den Krebs engagiert. Jährlich findet ein Event aus Sport und Sponsoring statt, um Projekte der deutschen Krebshilfe zu unterstützen. Schweinehalter waren bisher stark vertreten. In diesem Jahr geht der Verein aktiv auf Firmen und Organisationen aus der Rinderwelt zu.


Fleischrinder-Zuchtwerte Dezember 2023 veröffentlicht

Am 19.12.2022 wurden die aktuellen Ergebnisse aus der Zuchtwertschätzung Fleischrinder termingerecht veröffentlicht.


Neue Zuchtwerte Dezember 2023 für Milchrinder veröffentlicht

Am 05.12.2023 wurden die aktuellen Ergebnisse aus der Zuchtwertschätzung Milchrinder termingerecht veröffentlicht.


Ausbildungsplatzbörse 2023

Auf der Ausbildungsplatzbörse können sich Schülerinnen und Schüler der Region und andere Interessierte über ihre berufliche Zukunft informieren. Zahlreiche Betriebe sind auf der Suche nach neuen Auszubildenden, Praktikanten und dual Studierenden.


Zuchtwerte für mehr als 1.000.000 Holstein-Weibliche im Rahmen von Herden-Typisierung im vit geschätzt

Mit der wöchentlichen Veröffentlichung am 29. August 2023 überschritt die Zahl der genotypisierten weiblichen Holsteins in den 2.159 deutschen Betrieben mit Herdentypisierung erstmals die Marke von 1.000.000.


Milchrinder-Zuchtwerte August 2023 veröffentlicht

Am 8. August wurden die neuen Zuchtwerte für die Milchrinderrassen veröffentlicht.


karriere.vit.de

Um auf uns und unsere neue Karriere-Seite aufmerksam zu machen, haben wir auffällige Plakate an verschiedenen Standorten in Verden platziert. Hier ist ein kleiner Einblick, falls ihr nicht aus der Umgebung seid oder die Plakate noch einmal ansehen wollt.


Vertreterversammlung am 21. Juni 2023

Zu der diesjährigen Vertreterversammlung des vit w.V. hat der Vorsitzende Hans-Peter Meyn 105 Vertreter und Gäste in der Niedersachsenhalle in Verden begrüßt.


Studie zur Pferdegesundheit: Equine Complex Vertebral Malformation (ECVM)

Der Gesundheit der Halswirbelsäule des Pferdes kommt eine tragende Bedeutung zu. Das Krankheitsbild der Equine Complex Vertebral Malformation (ECVM) stellt immer mehr Pferdesportler, Besitzer, Tierärzte und Züchter vor Herausforderungen. Viele Fragen sind nachwievor ungeklärt: Wie viel Variation an den Halswirbeln ist normal, ab wann sind die Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt, welche Umweltfaktoren begünstigen die Entstehung dieser Krankheit, wie genau wird sie vererbt und wie soll man in der Pferdezucht damit umgehen? Um nachhaltige Entscheidungen treffen zu können und die Gesundheit des Reitpferdes zu priorisieren, haben sich elf deutsche Pferdezuchtverbände mit Forschung und Wissenschaft zusammengeschlossen und ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen.


Zuchtwerte April 2023 für Milchrinderrassen veröffentlicht

Am 4. April wurden die neuen Zuchtwerte für Milchrinderrassen planmäßig veröffentlicht. Außer der jährlichen Basisanpassung (Auswirkungen siehe unten „News zur Zuchtwertschätzung“) gab es noch weitere Änderungen. Erstmals werden Zuchtwerte für Persistenz (der RZPersistenz) veröffentlicht und es gibt Zuchtwerte für 3 neue lineare Exterieur-Merkmale (Rippenstruktur, Vorderbeinstellung, Euterbalance).


Veröffentlichung von internationalen Zuchtwerten bei Fleischrindern 2023

vit hat am 17.03.2023 zum 8. Mal die Zuchtwerte von Bullen und Kühen der Rassen Charolais, Limousin, Fleckvieh/Simmental, Angus und Hereford, die auf Basis aller Daten der bei INTERBEEF (ITB) teilnehmenden Ländern geschätzt wurden, veröffentlicht.


Neuer Zuchtwert RZPersistenz

Die Liste der Selektionsoptionen für Milchrinder wird im April 2023 um den von vit neu entwickelten RZPersistenz erweitert.


Fleischrinder-Zuchtwerte Dezember 2022 veröffentlicht

Am 16.12.2022 wurden die aktuellen Ergebnisse aus der Zuchtwertschätzung Fleischrinder termingerecht veröffentlicht.


3D-gedruckte Namensschilder

Für unsere Messen brauchen wir Namensschilder. Wie wir welche 3D-gedruckt haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.


Der IU Open Campus Tag

Bei uns wird nun das Duale Studium Informatik mit der IU angeboten. Hier erfahrt ihr mehr über den Open Campus Tag.


VIS 2.0 Digitale Bereitstellung von Daten und Vergabe von Vollmachten

Das Serviceportal VIS 2.0 zur Datenbereitstellung für Herdenmanagementsysteme und für Berater wurde modernisiert. Daten der Milchleistungsprüfung, der Besamung und der Herdbuchführung werden im ADIS / ADED Format in VIS 2.0 bereitgestellt und können mit wenigen Klicks durch Landwirte oder Berater abgerufen werden.


22. Verdener Stadt-Lauf

Erstmals nahmen in diesem Jahr Läuferinnen und Läufer von vit und rzv beim 22. Verdener Stadt-Lauf teil. Mit dem Ziel, Sport und den Beruf zu vereinen und den Teamgedanken zu stärken, sind wir mit neun Kolleginnen und Kollegen gestartet.


vit-Zuchtwertschätzung erfolgreich von ICAR re-zertifiziert

Die Zuchtwertschätzungen von vit wurden von ICAR erfolgreich für die nächsten 5 Jahre re-zertifiziert. Damit wurde der hohe Standard der vit-Zuchtwertschätzungen erneut auch im neutralen internationalen Vergleich bestätigt. Die vit-Zuchtwertschätzungen sind darüber hinaus auch nach ISO9001-2015 zertifiziert.


Verabschiedung von Wilfried Ilse und Manfred Tonn

Dr. Reinhard Reents, Geschäftsführer des Rechenzentrums und der Vereinigten Informationssysteme Tierhaltung (vit), sowie sein Stellvertreter Dr. Sven Schierenbeck verabschiedeten Mannfred Tonn und Wilfried Ilse nach 44 und 48 Jahren im Dienst in den wohlverdienten Ruhestand.


100.000.000 registrierte Rinder in der vit-Datenbank

Die Geburtsmeldung vom Kalb Marleen (v.Maki), welches am 22. November 2021 auf dem Betrieb von Dieke und Ludwig Janssen GbR in Holtrop geboren wurde, war eine ganz besondere: Marleen ist das 100.000.000. (Hundertmillionste!) registrierte Rind in der vit Datenbank.


Hohe Auszeichnung für Dr. Reinhard Reents

Anlässlich eines großen Kongresses über die Zukunft der Rinder- und Schweinezucht in Berlin wurde Dr. Reinhard Reents vor kurzem die Hermann-von-Nathusius-Medaille für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Tierzucht verliehen.


IHK Azubi-Lauf 2021

Erstmals nahmen in diesem Jahr mit Malte Fuhrmann und Mario Rosebrock zwei Ausbilder von vit am Azubi-Lauf der IHK Stade teil.


1.000.000stes typisiertes Milchrind in vit Genom-Datenbank

Mit der Lieferung von 2.737 neuen Typisierungen aus dem Labor in Schönow (IFN) für die wöchentliche genomische Zuchwertschätzung am 14. Juni 2021 übersprang die Gesamtzahl der typisierten Milchrinder in der Genom-Datenbank des vit die Grenze von 1 Million.


Vertreterversammlung am 17. Juni 2021

Zur diesjährigen Vertreterversammlung des vit w.V. konnte der Vor-sitzende Hans-Peter Meyn digital fast 100 Vertreter incl. Gäste begrüßen.


Der neue RZG ab April 2021

Mit der April-Veröffentlichung wird für Schwarzbunt und Rotbunt ein neuer RZG eingeführt. Gegenüber dem seit 2008 geltenden RZG werden sowohl die berücksichtigten Merkmale als auch deren Gewichtung angepasst. Aber auch bei den in den RZG eingehenden Subindizes ändert sich einiges.


HIT/ZID: Bestätigten Kommunikationskanal jetzt einrichten - damit ein PIN-Verlust leicht zu beheben ist

HIT/ZID: Ersatz-PIN online bei HIT anfordern und erhalten - per selbst erstelltem bestätigtem Kommunikationskanal in HIT


vit während des Corona-Lockdowns

Durch Corona hat sich vieles verändert und die meisten mussten sich auf einen neuen Alltag einstellen. Auch bei vit mussten sich alle Kollegen auf Neuerungen einlassen.


Und dann kam Corona...

Immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in das Homeoffice. Geht das bei uns auch und wie läuft das dann ab? In diesem Blog erfahrt ihr mehr über vit und Homeoffice.


Internationale Datenvernetzung für die Milchkuh

Mit iDDEN („International Dairy Data Exchange Network“) wurde im November 2020 die größte internationale Partnerschaft für den Austausch von Daten rund um die Milchproduktion ins Leben gerufen. Durch die Datenvernetzung können Milchviehbetriebe, Stalltechnikhersteller und Organisationen gemeinsam Daten nutzen und Kosten für die Datenintegration sinken.


Unsere ersten Wochen bei vit

Unsere Ausbildung bzw. unser duales Studium begann im August 2020. Doch wie verlief die anfängliche Zeit im Hause vit? Das erfahrt ihr hier!


Der neue Gesamtzuchtwert RZ€ - Die Wirtschaftlichkeit im Blick

Mit der Veröffentlichung der August-Zuchtwerte am 11.8.2020 wird - zusätzlich zum RZG - ein neuer Gesamtzuchtwert eingeführt, der RZ€.


Messen von Aller bis Wümme

In diesem Blog möchte ich einige Eindrücke von den Ausbildungsmessen aus 2019 weitergeben, welche im September und November stattgefunden haben.


Unsere ersten Tage bei vit

Moin, wir sind die neuen vit-Azubis, und in diesem Beitrag wollen wir euch kurz und knapp von den Erfahrungen, die wir an unseren ersten Tagen der Ausbildung gemacht haben, berichten.


Rechenzentrum Verden

"Warte, was? Rechenzentrum? Rechnen? Mathe? Physik? Hilfe!" Was genau ist eigentlich ein Rechenzentrum und wofür ist es gut?


Verleihung Urkunde Erasmus+

Das EU-Programm Erasmus+ bietet u. a. Auszubildenden die Möglichkeit, internationale Berufs- und Sprachkompetenzen zu erlangen bzw. auszubauen und sich kulturell auszutauschen. Dank dieses Förderprogramms bekamen unsere vit-Auszubildenden die Chance, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen.


Erhalt des Europasses

Mit Erhalt des Europasses ging die Reise nach Spanien zu Ende. Aber was war das eigentlich?


vit in Finnland

Dank des Austauschprogramms Erasmus+, erhielten wir - Erik und Kimberly - die großartige Möglichkeit im Mai 2019 ein Auslandspraktikum in Finnland durchzuführen.


Azubi-Knigge

Seit einigen Jahren veranstaltet der Landkreis Verden im Sommer einen sogenannten Azubi-Knigge, welcher sich an Neu-Azubis richtet, kurz bevor sie ihre Ausbildung beginnen.


Bericht von der Interbull Tagung 2019

Am gut besuchten diesjährigen IB-Meeting vom 22.6. – 24.6.2019 in Cincinatti (USA) direkt vor der ADSA-Tagung nahmen ca. 120 Personen teil. Das zweigeteilte Business-Meeting leitete letztmalig der langjährige Interbull Vorsitzende Dr. Reents, der nach vollen 5 Wahlperioden und insgesamt 13 Jahren als Vorsitzender nicht mehr antrat. Den ausführlichen fachlichen Bericht finden Sie hier.


Führungswechsel im Vorstand

Am 05. Juni 2019 ist Herr Dr. Lothar Döring altersbedingt als Vorstandsvorsitzender des vit w.V. ausgeschieden. Zum neuen Vorsitzenden wurde Herr Hans-Peter Meyn aus Marschacht gewählt. Stellvertreter bleibt Herr Anton Fortwengel. Dr. Döring wurde zum Ehrenvorsitzenden des vit w.V. Vorstandes gewählt.


HANNOVER MESSE

In diesem Beitrag berichten wir über unseren Besuch von der HANNOVER MESSE.


Das digitale Jetzt

Alles andere als Science-Fiction – wie Augmented Reality schon heute die Industrie revolutioniert.


Wege zum angemessenen Umgang mit WFFS und anderen genetischen Eigenschaften

Das Warmblood Fragile Foal Syndrome (WFFS) bleibt Gesprächsthema. Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen, hat vit seine Auswertungsarbeiten fortgeführt. Auf erweiterter Datengrundlage ließen sich die Ergebnisse der Anfang des Jahres gestarteten Pilotstudie bestätigen.


Viele Neuerungen bei April 2020 Zuchtwerten

Am 2. April wurden die neuen Zuchtwerte für Milchviehrassen veröffentlicht, erstmals auch für direkte Gesundheitsmerkmale. Außerdem wurde in der genomischen Schätzung auf eine gemischte Lernstichprobe umgestellt, die RZM-Formel angepasst und die jährliche Basisverschiebung vorgenommen. Weitere Informationen finden Sie hier.


Neue Erkenntnisse zu WFFS

Da von mehreren Zuchtverbänden wiederholt Fragen zur WFFS-Thematik an ihr Dienstleistungsrechenzentrum vit herangetragen wurden, starteten dort auf Initiative einzelner Verbandsvertreter Anfang 2019 Untersuchungen zu WFFS. Hierzu liegen nun erste Ergebnisse vor.


Bedeutende Neuerungen bei den Milchrinder-Zuchtwerten ab April

Die genomischen Zuchtwerte beruhen ab April für alle Merkmale nicht mehr nur auf einer Bullen-Lernstichprobe (>38.000 töchtergeprüfte Bullen), sondern zusätzlich auf über 120.000 typisierten Kühen aus Herdentypisierungen (KuhVision). Dadurch werden die genomischen Zuchtwerte präziser und passen besser zur aktuellen deutschen Holsteinpopulation, bedingen aber auch Zuchtwertänderungen. Entsprechend der auch mittelfristig erwarteten Milchmarkt-Entwicklung wird die seit langem gültige Gewichtung von Fett zu Eiweiß von bisher 1:4 auf 1:2 zugunsten von Fettmenge angepasst. Schließlich gibt es erstmals Zuchtwerte für die Überlebensrate der Kälber in der Aufzucht (Kälberfitness). Informationen zum Hintergrund und den Auswirkungen finden sich hier (Artikel „Zuchtwertschätzung aktuell“ erschienen im Milchrind 1/2019).


Schülerpraktikum von Jonah

Wir hatten zwei Wochen bei vit und rzv einen Schülerpraktikanten. Jonah erzählt in diesem Beitrag über seine Erfahrungen und kann damit vielleicht gleichzeitig seine Präsentation in der Schule interessanter machen. ;-)


Ausbildungsmesse bei der BBS Rotenburg

Wir waren dort! Und werden es im nächsten Jahr sicherlich wieder sein. Am 14. und 15.11.18 war die Ausbildungsmesse an den Berufsbildenden Schulen Rotenburg.


Ausgezeichnete Ausbildung

Unsere Mitarbeiterin Alina Voß ist eine von zwei Fachinformatikern/innen des diesjährigen Ausbildungsjahrganges, die ihre Abschlussprüfung in der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum mit der Note "sehr gut" abgelegt haben. Gemeinsam mit Auszubildenden anderer Berufe wurde sie für diese besondere Leistung in der HAPAG-Halle in Cuxhaven ausgezeichnet.


vit-Kart-Event

Neben den anderen Betriebsevents und -veranstaltungen gibt es bei vit das spannende und jährliche Kart-Event. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.


Ausflug in den Kletterpark

Unser Ausflug begann am Freitagnachmittag um 15 Uhr. Wir haben mit 5 Personen angefangen und waren am Ende nur noch 3. Warum, könnt ihr hier nachlesen.


Meine erste Woche als Auszubildender bei vit

Der Ausbildungsbeginn zum 01.08.2018 bei vit und wie er für mich verläuft.


Teamkalender - ein Azubi-Projekt

Wann hat wer Urlaub, wann kann man welche Projekte angehen und .. Um diese Fragen und weitere zu beantworten, wurde ein Teamkalender programmiert. Hier könnt ihr ihn euch ansehen.


Tausend Betriebe lassen ihre Herden genomisch untersuchen

Immer mehr Betriebe sind von dem genomischen Herdenmanagement überzeugt und nehmen am Projekt KuhVision bzw. dem Nachfolgeprojekt „genomische Herdentypisierung“ teil. Für den Milchviehhalter bietet die Herdentypisierung ökonomische Vorteile.


Besuch der Cebit

Besuch der Cebit am 13.06.2018. Vor einigen Monaten kam die Idee auf, dass die Azubis auf die Cebit gehen könnten. Was sollte da auch gegen sprechen? Wir waren jedenfalls sehr begeistert von der Idee. So wurde die Planung auch schnell umgesetzt.


Erster Azubi-Austausch

Im Rahmen der Planung für den Azubi-Blog haben wir erkannt, dass es uns viel Spaß macht, sich als Azubis zusammenzusetzen und mal zu reden. Das haben wir zum Anlass genommen, den Azubi-Austausch ins Leben zu rufen.


Mittelstufenprojekt 2018 (FISI)

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration wird im 2. Lehrjahr von den Auszubildenden ein Mittelstufenprojekt in der Schule erwartet, welches die Schüler einerseits auf das Abschlussprojekt vorbereiten soll, aber auch andererseits auf den vielleicht bevorstehenden Arbeitsalltag als Informatiker.


Warum ein duales Studium Informatik?

Warum habe ich ein duales Studium Informatik ausgewählt? Wie läuft das Studium ab? All das und was ich so spanennd finde, könnt ihr hier nachlesen ...


Zukunftstag 2018

Mit ausreichend Verpflegung und genügend Anschauungsmaterial sind wir mit 7 Teilnehmern im Alter von 10 bis 14 Jahre in den Zukunftstag gestartet


Der erste Beitrag

Willkommen auf dem Azubi-Blog von vit und der rzv. Das ist der aller erste Beitrag des Azubi-Blogs. Aber warum überhaupt das ganze?


Ministerin Barbara Otte-Kinast zu Besuch bei vit

Barbara Otte-Kinast wurde am 22. November 2017 als niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz vereidigt.


ICAR Zertifizierung Abstammungskontrolle

Als erste Organisation weltweit überhaupt ist vit seit dem 16. Januar 2018 von ICAR zertifizierte Stelle für die Abstammungsüberprüfung auf Basis von SNP-Typisierungen.


Neue genomische Kooperationen vit/DHV mit Nordamerika und EuroGenomics

Beginnend ab August haben DHV und vit für die Mitglieder im Deutschen Genomischen Konsortium eine neue Kooperation mit nordamerikanischen Partnern, zum Austausch aller genomischer Vererber der jeweiligen Mitglieder...