Wir stellen vor:

Unsere Datanelle

Datanelle erklärt worauf es in der Tierhaltung ankommt, welche Möglichkeiten die vielen Daten bieten und was rechtlich zu beachten ist.

Das ist Datanelle

Hallo, ich bin's - Datanelle.  Man kennt mich als analoges Maskottchen von Messen oder Veranstaltungen unserer Kunden. Nun gibt es mich auch digital! Unter der Rubrik "Datanelle" erkläre ich vereinfacht, worauf es in der Tierhaltung ankommt, welche Möglichkeiten die vielen Daten bieten und was rechtlich zu beachten ist. Deshalb gibt es hier alle Informationen rund um die verschiedenen Stationen meines Lebens.

Der kreative Kopf hinter Datanelle

Die lebensgroße Kunststoff Kuh Datanelle begleitet uns schon seit vielen Jahren auf Veranstaltungen. Durch den großen Informationsbildschirm in ihrem Bauch ist sie bei den Kunden bekannt. Diese Bekanntheit möchten wir nutzen, um die komplexe Datenwelt anschaulicher zu präsentieren. So entstand im Sommer 2021 die interne Ausschreibung "Digitalisiere unsere Datanelle als Zeichnung im Comicstil " an alle kreativen Köpfe im vit. In einem internen Wettbewerb konnte der Entwurf von Ingbritt Stelter die Mehrheit der Jury überzeugen. Somit wurde unser Maskottchen Datanelle digitalisiert.

Gezeichnet wird Datanelle von Ingbritt Stelter, die seit über 20 Jahren im vit arbeitet. Sie ist in der Fachabteilung Milchleistungsprüfung (MLP) tätig und für IMMEandroid zuständig. So sind die fachlichen Grundlagen für die einzelnen Lebensabschnitte der Datanelle gewährleistet. Dazu zeichnet Ingbritt schon immer leidenschaftlich in ihrer Freizeit. Jeder Entwurf wird zunächst mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend in eine digitale Zeichnung umgewandelt. Eine besondere Herausforderung beim Entwurf von Datanelle war es, eine Kuh mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Das Entwickeln der Datanelle in den verschiedenen Lebensphasen bereitet ihr viel Spaß. Dies zeigen auch ihre ausdrucksstarken Zeichnungen.