vit während des Corona-Lockdowns

Durch Corona hat sich vieles verändert und die meisten mussten sich auf einen neuen Alltag einstellen. Auch bei vit mussten sich alle Kollegen auf Neuerungen einlassen.

Der erste Lockdown kam für die Mitarbeiter sehr plötzlich, jedoch haben sie sich schnell auf die neue Situation eingestellt. Es wurden Pläne erstellt, wer wann im Büro oder zu Hause arbeiten kann. Ein wöchentlicher Wechsel zeigte sich als beste Möglichkeit, um produktiv zu bleiben. Einige Kollegen haben die ganze Zeit von zu Hause aus gearbeitet, um z.B. die Kinderbetreuung zu gewährleisten. Man konnte sich schnell einarbeiten, jedoch sind einige Fragen aufgekommen: Wie kommuniziere ich gut mit anderen Kollegen? Wie halten wir unsere Meetings ab? Wie kann ich etwas veranschaulichen, was ich sonst auf ein Whiteboard geschrieben hätte?

Da vit technisch gut ausgerüstet ist, konnte direkt auf online Videokonferenzen umgestiegen werden. Damit wurden einfach und effizient die täglichen "Dailys" abgehalten. "Dailys" sind tägliche Treffen der Teams, bei dem jede/r ihren/seinen derzeitigen Stand kurz anspricht und mit anderen ihre/seine Termine abklärt.

Grundsätzlich haben alle viel dazu gelernt. Der zweite Lockdown ist somit kein Problem mehr für vit und die Mitarbeiter können den wöchentlichen Rhythmus einhalten, um weiter effektiv zu arbeiten.