Der IU Open Campus Tag

In diesem Blogbeitrag möchte ich von dem IU Open Campus Event berichten. 

Am 13. Juli 2022 wurde bei der IU in Bremen zu dem Open Campus Tag eingeladen, um den zukünftig Studierenden und anderen Interessierten den Campus vor Ort zu zeigen und einen Einblick in den Studienalltag zu geben. 

Angefangen hat der Tag um 10 Uhr mit einer Führung durch den Campus. Die IU besetzt zurzeit zwei Stockwerke in einem Bürogebäude in der Nähe der Universität. In dem 2. Stock ist der Aufenthaltsraum sowie die Vorlesungsräume. Im 3. Stock ist die Verwaltung der IU in Bremen, die Studentenküche und eine Study-Ecke mit Computern, einer Sitzgelegenheit sowie studienrelevante Bücher. 

Die Vorlesungsräume haben eine ähnliche Größe wie ein normales Klassenzimmer, da die Gruppen der Studierenden klein sind. Wir im Informatik-Kurs sind beispielsweise nur 16. 

Zur Stärkung zwischendurch gab es kostenfreie Brezeln und Getränke. 

Für die verschiedenen Studiengänge gab es passende Schnuppervorlesungen, bei denen man einen Einblick in die Themen der verschiedenen angebotenen Studiengänge sammeln konnte. 

Ich durfte bei der Schnuppervorlesung für Informatik mitmachen, wo uns gezeigt wurde, wie der Ablauf so einer Vorlesung während des Studiums sein kann. Die Vorlesung war, da sie an mehr als nur einem Standort gleichzeitig stattgefunden hat, online.  

Nach der ersten Vorlesung gab es die von der Techniker Krankenkasse organisierte „Bewegte Pause“, die dazu anregen sollte sich während eines langen Arbeitstages auch ausreichend zu bewegen. In der Pause wurden wir zu verschiedenen Bewegungsübungen angeleitet. 

Nach der Pause konnte man sich mit den Studienberatern austauschen, um gegebenenfalls offene Fragen zu klären oder sich weiter über die Studiengänge zu informieren. 

Während des Aufenthalts konnte man sich für ein Gewinnspiel anmelden, um einen IU-Hoodie zu gewinnen. 

Abschließend kann ich sagen, dass der Tag einen sehr guten Einblick in den Studentenalltag bei der IU gegeben hat und durchweg positiv war. 

Blogger

Wenn du herausfinden möchtest, wer hier immer die Beiträge schreibt, sieh' hier nach und lerne uns kennen.

Deine Nachricht an uns:

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Dann einfach hier klicken.
Wir beißen auch nicht ;)