Das digitale Jetzt

Alles andere als Science-Fiction – wie Augmented Reality schon heute die Industrie revolutioniert.

Viele, die schon einmal „Augmented Reality“ oder „Virtual Reality“ selber testen durften oder eines der beiden sogar selber in Form einer Brille besitzen wissen, dass so etwas noch vor wenigen Jahren reine Science-Fiction war. Doch bereits heute gehören sie in einigen Industrien und Dienstleistungen zur täglichen Arbeit dazu.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das digitale Jetzt“ durften wir den aktuellen Entwicklungsstand von Augmented Reality und Mixed Reality in der Industrie und Automatisierung im Hause vom Unternehmen Ubimax hautnah miterleben und austesten. Möglich gemacht und angeboten wird die Veranstaltungsreihe in Kooperation des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen, des Interessenverbandes bremen digitalmedia und dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Selbstverständlich bleibt auch diese Technik nicht von Problemen verschont, wie es häufig bei neuen Technologien der Fall ist. Etwa ein zu kleines Bild, ausbaufähige Gestik-Erkennung oder kurze Akkulaufzeiten. Diese sind noch immer Hürden, die langfristig bewältigt werden müssen, um die volle Pracht der wunderbaren Technologie genießen zu können :).

Doch die riesigen Vorteile und Möglichkeiten, die AR, VR und Mixed Reality mit sich bringen, überwiegen die im Vergleich dazu trivial erscheinenden Probleme. Bereits heute unterstützen uns solche Systeme in speziellen Anwendungsfällen. Dabei kann es z.B. beim Support für Wartungsarbeiten unterstützen, um nebenbei Anleitungen oder sogar menschlichen Remotesupport von überall auf der Welt zu erhalten. Oder auch als assistierendes System um als Beispiel Fehler bei der Paketzustellung zu vermeiden, da das System darauf hinweist, wieviel von was wo genau hin muss.

Dies sind nur zwei beispielhafte Einsatzbereiche einer Technologie, wie sie bereits heute eingesetzt wird. Ihr Potiential ist noch lange nicht ausgeschöpft und ist noch auf unzählige Bereiche ausweitbar.