Unsere ersten Wochen bei vit

Unsere Ausbildung bzw. unser duales Studium begann im August 2020. Doch wie verlief die anfängliche Zeit im Hause vit? Das erfahrt ihr hier!

Die ersten Wochen sind nun verstrichen, die Aufregung hat sich gelegt und so langsam haben wir uns an den Arbeitsalltag und die Abläufe gewöhnt.
Zu Beginn wurden typischerweise einige organisatorische Dinge erledigt und anschließend wurden wir herzlich in den Teams empfangen. In diesen arbeiten wir nun, bis die Rotation stattfindet und wir Einblicke in weitere Teams bekommen.

In den ersten Tagen hatten wir viel Zeit, uns mit der neuen Umgebung und den vielen Programmen vertraut zu machen. Die größte Herausforderung war es, die komplexen Zusammenhänge der vielen Komponenten zu verstehen.

Dabei halfen uns jedoch interne Schulungen zu den einzelnen Bereichen, welche von anderen vit-Mitarbeitern durchgeführt werden. Einige Themen bisher waren z.B. Java-Programmierung mit der Entwicklungsumgebung IntelliJ, Test-Driven-Development, Datenbanken und Website-Entwicklung mit HTML, CSS und JavaScript.

Zudem gibt es regelmäßige Meetings, die für eine bessere Kommunikation innerhalb und zwischen den Teams sorgen. Momentan finden diese aufgrund des Corona-Virus per Zoom – eine Software für Videokonferenzen – statt. Hier lernt man schnell, wie Probleme besprochen und anschließend gelöst werden, wie Workflows optimiert werden, wie die Aufgaben zwischen den Teammitgliedern verteilt werden und wer in welchem Bereich der passende Ansprechpartner ist.

Vor Kurzem begann außerdem bei uns dualen Studenten der erste Vorkurs zum Thema Programmieren. Auch dieser findet online statt, was das Kennenlernen der Mitstudenten erschwert. Wir versuchen jedoch, uns mit Leuten aus der näheren Umgebung in kleinen Gruppen zusammenzufinden, um so zumindest ein bisschen mehr Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.
Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und die vielen Kenntnisse, die wir hier bei vit erlangen werden!

Autor
Lisa

Blogger

Wenn du herausfinden möchtest, wer hier immer die Beiträge schreibt, sieh' hier nach und lerne uns kennen.

Deine Nachricht an uns:

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Dann einfach hier klicken.
Wir beißen auch nicht ;)