Verleihung Urkunde Erasmus+

Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Das EU-Programm Erasmus+ bietet u. a. Auszubildenden die Möglichkeit, internationale Berufs- und Sprachkompetenzen zu erlangen bzw. auszubauen und sich kulturell auszutauschen. Dank dieses Förderprogramms bekamen unsere vit-Auszubildenden Kimberly Zoe Menzel und Erik Schuilwerve die Chance, einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen. Die Ziele der beiden waren Spanien und Finnland. Über ihre Erfahrungen berichten unsere Azubis im Azubi-Blog.

Ein Austausch im Rahmen von Erasmus+ findet nicht nur unter Auszubildenden statt, sondern auch bei Lehrern und Ausbildern. Die Ansprechpartner für Erasmus-Projekte der Schule I.E.S. Politécnico Jesús Marín Málaga Gloria Norro und Enrique Norro sowie der Berufsbildenden Schulen Soltau Franz-Otto Wiehenstroth besuchten vit. Dies war gleichzeitig auch ein Wiedersehen, da die Auszubildende Kimberly Zoe Menzel in Spanien ihr Erasmus-Praktikum absolviert hat und sie nun ihrem damaligen Betreuer ihren Ausbildungsbetrieb vit vorstellen konnte. Sprachliche Unterstützung gab es von Spanisch-Lehrerin Raquel García der Berufsbildenden Schulen Soltau.

Der Besuchergruppe wurden einige vit-Anwendungen präsentiert sowie die Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung erklärt. Es folgte ein Rundgang durch das Gebäude inklusive der Server-Räume. An der anschließenden Diskussion über die verschiedenen Ausbildungs- und Schulsysteme konnten alle anwesenden Personen ihre Meinungen und Informationen austauschen.