Messen von Aller bis Wümme

In diesem Blog möchte ich einige Eindrücke von den Ausbildungsmessen aus 2019 weitergeben, welche im September und November stattgefunden haben.

BBS Verden

Kaum ein Monat aus der Schule und schon steht man auf der anderen Seite des Standes und informiert Schüler über den Beruf des Fachinformatikers und natürlich auch über vit.

Ein sehr ungewohntes aber interessantes Gefühl, da man eine Ausbildungsmesse aus einer anderen Perspektive erleben kann.

Wir die „Neuen“ hatten in der Zwischenzeit die Möglichkeit das Quiz der älteren Azubis aus dem Vorjahr auszuprobieren und konnten uns schon Gedanken über unser nächstes Projekt machen.

Gegen Ende der Messe konnten wir auch über das Messegelände gehen und andere Stände besuchen und uns z.B. mit anderen angehenden Fachinformatiker/innen unterhalten, von denen sogar einige aus unserer Berufsschulklasse waren :).

Nach drei spannenden Tagen mit vielen interessanten Gesprächen ging die Ausbildungsmesse in Verden (Aller) zu Ende.

BBS Rotenburg

Kaum einen Monat später kam die nächste Messe, aber dieses Mal in Rotenburg (Wümme).

Dort konnten wir unser schon erwähntes Projekt, ein neues großartiges Quiz bereitstellen, bei dem die Schüler ihr Glück oder Können unter Beweis stellen konnten.

Zwei Besuchern gelang es sogar das schwere Quiz mit 100% abzuschließen und konnten somit einen USB-Stick ergattern.

Für weitere Inspiration sorgte das Finanzamt mit Glückskeksen mit weisen Ratschlägen wie „ Nutze den Tag. Es sei denn er ist blöd, dann nutze Morgen“, was uns motiviert hat weiterzumachen, zumindest irgendwann…

Auch die anderen Standnachbarn waren wieder mal ein sehr willkommener Anblick, wie z.B. Obi mit dem Obihörnchen.

Unser direkter Standnachbar pds ist ebenfalls in der IT-Branche tätig, wodurch wir auch interessante Gespräche führen und neue Ideen für zukünftige Messen entwickeln konnten. Selbstverständlich haben sie ebenfalls einen spannenden Azubi-Blog ;) .

Nach zwei Tagen neigte sich auch diese Messe dem Ende zu, und wir freuen uns auf die nächsten Messen in 2020!

Autor
Lars

Blogger

Wenn du herausfinden möchtest, wer hier immer die Beiträge schreibt, sieh' hier nach und lerne uns kennen.

Deine Nachricht an uns:

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Dann einfach hier klicken.
Wir beißen auch nicht ;)