Führungswechsel im Vorstand

Am 05. Juni 2019 ist Herr Dr. Lothar Döring altersbedingt als Vorstandsvorsitzender des vit w.V. ausgeschieden. Zum neuen Vorsitzenden wurde Herr Hans-Peter Meyn aus Marschacht gewählt. Stellvertreter bleibt Herr Anton Fortwengel. Dr. Döring wurde zum Ehrenvorsitzenden des vit w.V. Vorstandes gewählt.

Dr. Lothar Döring hat als Gründungsmitglied vom vit w.V. im Jahr 1994 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen und wurde 2015 zum Vorsitzenden gewählt. 1994 wählte man ihn außerdem in den Aufsichtsrat der Rechenzentrum Verden GmbH, dessen Vorsitz er von 2001 bis 2015 bekleidete. Außerdem war er Aufsichtsratsvorsitzender der VIT-PC Software GmbH in Paretz und Verden. Komplettiert wurde sein ehrenamtliches Engagement durch die Mitarbeit im Aufsichtsrat der Neue Landbuch GmbH (nlb) in Verden.

Dr. Lothar Döring, der seit 1990 auch Geschäftsführer des LKV Sachsen-Anhalt e.V. ist, hat in den 25 Jahren seiner Vorstandstätigkeit bei vit eine Vielzahl von Projekten begleitet, wie die Zusammenführung der Standorte Verden und Paretz, Gründung der vit-pcs GmbH gemeinsam mit der Data Service Paretz (dsp) sowie Einbeziehung von Sensordaten in die Auswertungen des vit.

Die Nachfolge von Dr. Döring im Vorstand tritt Herr Carsten Behrens aus Bismark, Vorsitzender des LKV Sachsen-Anhalt, an.

Herr Dr. Gerold Ditzel, der ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern im Vorstand vom vit w.V. gehört, scheidet nach 25 Jahren seiner Tätigkeit aus. Seine Nachfolge tritt Frau Dr. Sonja Kleinhans, Geschäftsführerin der Qnetics GmbH, an. Des Weiteren scheidet Herr Gerhard Wiechers altersbedingt aus dem vit Vorstand aus, dem er seit 2013 angehörte. Zu seinem Nachfolger wurde Herr Wilken Treu, Zuchtleiter und Geschäftsführer vom Westfälischen Pferdestammbuch e.V. gewählt. Der Dank der Vertreterversammlung für hervorragende, langjährige Mitarbeit galt auch diesen Personen.