Azubi Blog - Beiträge unserer Auszubildenden

Hier findet ihr Beiträge unserer Azubis und dualen Studenten

Blogger

Wenn du herausfinden möchtest, wer hier immer die Beiträge schreibt, sieh' hier nach und lerne uns kennen.

Deine Nachricht an uns:

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Dann einfach hier klicken.
Wir beißen auch nicht ;)

3D-gedruckte Namensschilder

Für unsere Messen brauchen wir Namensschilder. Wie wir welche 3D-gedruckt haben, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.


Der IU Open Campus Tag

Bei uns wird nun das Duale Studium Informatik mit der IU angeboten. Hier erfahrt ihr mehr über den Open Campus Tag.


Und dann kam Corona...

Immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter in das Homeoffice. Geht das bei uns auch und wie läuft das dann ab? In diesem Blog erfahrt ihr mehr über vit und Homeoffice.


Unsere ersten Wochen bei vit

Unsere Ausbildung bzw. unser duales Studium begann im August 2020. Doch wie verlief die anfängliche Zeit im Hause vit? Das erfahrt ihr hier!


Messen von Aller bis Wümme

In diesem Blog möchte ich einige Eindrücke von den Ausbildungsmessen aus 2019 weitergeben, welche im September und November stattgefunden haben.


Unsere ersten Tage bei vit

Moin, wir sind die neuen vit-Azubis, und in diesem Beitrag wollen wir euch kurz und knapp von den Erfahrungen, die wir an unseren ersten Tagen der Ausbildung gemacht haben, berichten.


Rechenzentrum Verden

"Warte, was? Rechenzentrum? Rechnen? Mathe? Physik? Hilfe!" Was genau ist eigentlich ein Rechenzentrum und wofür ist es gut?


Erhalt des Europasses

Mit Erhalt des Europasses ging die Reise nach Spanien zu Ende. Aber was war das eigentlich?


vit in Finnland

Dank des Austauschprogramms Erasmus+, erhielten wir - Erik und Kimberly - die großartige Möglichkeit im Mai 2019 ein Auslandspraktikum in Finnland durchzuführen.


Azubi-Knigge

Seit einigen Jahren veranstaltet der Landkreis Verden im Sommer einen sogenannten Azubi-Knigge, welcher sich an Neu-Azubis richtet, kurz bevor sie ihre Ausbildung beginnen.


HANNOVER MESSE

In diesem Beitrag berichten wir über unseren Besuch von der HANNOVER MESSE.


Das digitale Jetzt

Alles andere als Science-Fiction – wie Augmented Reality schon heute die Industrie revolutioniert.


Schülerpraktikum von Jonah

Wir hatten zwei Wochen bei vit und rzv einen Schülerpraktikanten. Jonah erzählt in diesem Beitrag über seine Erfahrungen und kann damit vielleicht gleichzeitig seine Präsentation in der Schule interessanter machen. ;-)


Ausbildungsmesse bei der BBS Rotenburg

Wir waren dort! Und werden es im nächsten Jahr sicherlich wieder sein. Am 14. und 15.11.18 war die Ausbildungsmesse an den Berufsbildenden Schulen Rotenburg.


vit-Kart-Event

Neben den anderen Betriebsevents und -veranstaltungen gibt es bei vit das spannende und jährliche Kart-Event. Hier könnt ihr mehr dazu lesen.


Ausflug in den Kletterpark

Unser Ausflug begann am Freitagnachmittag um 15 Uhr. Wir haben mit 5 Personen angefangen und waren am Ende nur noch 3. Warum, könnt ihr hier nachlesen.


Meine erste Woche als Auszubildender bei vit

Der Ausbildungsbeginn zum 01.08.2018 bei vit und wie er für mich verläuft.


Teamkalender - ein Azubi-Projekt

Wann hat wer Urlaub, wann kann man welche Projekte angehen und .. Um diese Fragen und weitere zu beantworten, wurde ein Teamkalender programmiert. Hier könnt ihr ihn euch ansehen.


Besuch der Cebit

Besuch der Cebit am 13.06.2018. Vor einigen Monaten kam die Idee auf, dass die Azubis auf die Cebit gehen könnten. Was sollte da auch gegen sprechen? Wir waren jedenfalls sehr begeistert von der Idee. So wurde die Planung auch schnell umgesetzt.


Erster Azubi-Austausch

Im Rahmen der Planung für den Azubi-Blog haben wir erkannt, dass es uns viel Spaß macht, sich als Azubis zusammenzusetzen und mal zu reden. Das haben wir zum Anlass genommen, den Azubi-Austausch ins Leben zu rufen.


Mittelstufenprojekt 2018 (FISI)

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration wird im 2. Lehrjahr von den Auszubildenden ein Mittelstufenprojekt in der Schule erwartet, welches die Schüler einerseits auf das Abschlussprojekt vorbereiten soll, aber auch andererseits auf den vielleicht bevorstehenden Arbeitsalltag als Informatiker.


Warum ein duales Studium Informatik?

Warum habe ich ein duales Studium Informatik ausgewählt? Wie läuft das Studium ab? All das und was ich so spanennd finde, könnt ihr hier nachlesen ...


Zukunftstag 2018

Mit ausreichend Verpflegung und genügend Anschauungsmaterial sind wir mit 7 Teilnehmern im Alter von 10 bis 14 Jahre in den Zukunftstag gestartet


Der erste Beitrag

Willkommen auf dem Azubi-Blog von vit und der rzv. Das ist der aller erste Beitrag des Azubi-Blogs. Aber warum überhaupt das ganze?