Azubi-Knigge

Hier sind unsere Ratschläge :)

Seit einigen Jahren veranstaltet der Landkreis Verden im Sommer einen sogenannten Azubi-Knigge, welcher sich an Neu-Azubis richtet, kurz bevor sie ihre Ausbildung beginnen.

Wir (Erik und Kimberly) hatten uns bereit erklärt, als Mentoren beim Azubi-Knigge-Tag mitzumachen. Wir hatten zuerst die Vorstellung, dass wir nur daneben sitzen während die Coaches den Neu-Azubis richtiges Verhalten beibringen und wir von unseren Erfahrungen berichten. Wir hatten schließlich keine Ahnung, wie das abläuft, da wir damals selbst nicht teilnehmen konnten.
Aber es stellte sich doch als viel spannender heraus. :D

Vorab hatten wir mit 7 anderen Mentoren und 3 Coaches am 12.07. einen Workshop, um uns darauf vorzubereiten. Der Workshop begann mit lustigen Kennenlernspielen, die erfolgreich das Eis gebrochen haben.
Dann wurde uns der Ablauf erklärt, wurden Verantwortlichkeiten aufgeteilt und Gruppen zusammengestellt. Diese Gruppen haben bei der eigentlichen Veranstaltung mit den Neu-Azubis einige Themen wie Do‘s and Dont‘s in der Ausbildung, die innere Einstellung zur Ausbildung und das richtige nonverbale Auftreten, ausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden abschließend präsentiert.

Wir haben selbst ein bisschen was dazu gelernt und die Rolle als Mentoren gerne wahrgenommen. Daher können wir jedem empfehlen, ebenfalls an dem Workshop teilzunehmen. Außerdem raten wir auch jedem Neu-Azubi bei dem Azubi-Knigge mitzumachen, denn da bekommt man nicht nur einige hilfreiche Tipps, sondern es wird auch viel Aufregung genommen und man kann sich mit anderen darüber austauschen.

Falls du Fragen hast, dann schreibe uns doch eine Nachricht!

Blogger

Wenn du herausfinden möchtest, wer hier immer die Beiträge schreibt, sieh' hier nach und lerne uns kennen.

Deine Nachricht an uns:

Du willst Kontakt mit uns aufnehmen? Dann einfach hier klicken.
Wir beißen auch nicht ;)