Warum ein duales Studium Informatik?

Warum habe ich ein duales Studium Informatik ausgewählt? Wie läuft das Studium ab? All das und was ich so spanennd finde, könnt ihr hier nachlesen ...

Was ich am dualen Studium Informatik interessant finde

Duales Studium heißt für mich, nach 4 effektiven und abwechslungsreichen Jahren das zu schaffen, wofür man in der Regel 6 Jahre braucht. Dabei lernt man eine Menge an praktischen und theoretischen Erfahrungen und nicht zuletzt muss man das bürokratische Bafög für das Ganze nicht beantragen.

Gerade als Informatikstudent im Bereich der Anwendungsentwicklung braucht man für einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf neben der Theorie eine gute Praxisnähe.
Hierzu bietet sich das duale Studium an. Die Möglichkeit der Kombination von Theorie und Praxis ist das Herzstück.
Der theoretische Teil wird in der Hochschule bzw. Universität und Berufsschule vermittelt, wobei das Aneignen der praktischen Erfahrungen im Ausbildungsbetrieb durch erfahrene AusbilderInnen und ArbeitskollegenInnen übermittelt wird.


Das Studium ist sehr abwechslungsreich gestaltet. Es gibt die sogenannten Theorie- und Praxisphasen. Während der Theoriephase ist man in meinem Fall an der Hochschule Bremen (in der Regel jeweils ein Semester lang), wohingegen die Praxisphase im Betrieb abläuft. Durch die Berufsschule, die man einmal in der Woche besucht, wird das Studium noch interessanter. Dort werden weitere berufsbezogene und berufsübergreifende Aspekte des Studiums vermittelt.  
Nach drei Jahren bei erfolgreich bestandener IHK-Abschlussprüfung hat man eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker. Beispielweise werde ich im nächsten Jahr meinen Ausbildungsabschluss haben und im Jahr darauf nach der Bachelorarbeit den Studienabschluss.

Da bei dem dualen Studienkonzept die Praxisorientierung von großer Bedeutung ist, werde ich ein ganzes Jahr (das fünfte und sechste Semester) die Praxisphase im Betrieb haben. Gerade durch die Schulungen und weiteren Maßnahmen, die vit anbietet, besteht eine gute Möglichkeit diese Zeit und die Semesterferien für berufliche Weiterentwickelung zu nutzen.

Ein weiterer interessanter Aspekt des dualen Studiums ist die finanzielle Unterstützung von vit durch die Ausbildungsvergütung und die Kostenübernahme für Semesterbeiträge und Semestertickets.


Für mich war und ist das duale Studium definitiv die beste Wahl.
Für alle, die Informatik studieren möchten und ein "Learning by Doing"-Typ wie ich sind, empfehle ich auf jeden Fall die Vorteile dieses Systems in Anspruch zu nehmen.