Teamkalender

Wann hat wer Urlaub, wann kann man welche Projekte angehen und .. Um diese Fragen und weitere zu beantworten, wurde ein Teamkalender programmiert. Hier könnt ihr ihn euch ansehen.

Ein Azubi-Projekt

Um nicht immer zwischen verschiedenen Systemen An- und Abwesenheiten abgleichen und planen zu müssen, soll ein Teamkalender gebaut und im hausinternen Ticketsystem eingebettet werden.
Der Teamkalender soll mit der QlikSense Plattform erstellt werden. Hierbei wird das Frontend mittels JavaScript und von Qlik bereitgestellten Methoden aufgebaut. Die Daten werden per QlikView aus der Datenbank ausgelesen und bereitgestellt.

Problematisch bei der Aufgabe ist, dass es keine Extension (das Kalendergerüst) gibt, die man nur für seine Zwecke modifizieren kann, sondern sich seine komplett eigene Extension aufbauen muss.

Bei dem Ergebnis ist in der Ansicht jeder Monat eine eigene Tabelle, die sich dynamisch der Anzahl der Tage im Monat anpasst. Die Tage an denen eine Person abwesend ist, werden farblich markiert (im Beispiel blau). Außerdem gibt es noch die Möglichkeit nach Jahr und Teamzugehörigkeit zu filtern.

Auf dem Bild könnt ihr ein Beispiel mit zwei Monaten sehen und anklicken.