Der erste Beitrag

Willkommen auf dem Azubi-Blog von vit und der rzv. Das ist der aller erste Beitrag des Azubi-Blogs. Aber warum überhaupt das ganze?

Die Erstellung der neuen Homepage hat schon vor meiner Ausbildung angefangen und ich bin relativ früh mit ins Homepage-Team aufgenommen worden. Gepflegt wird die Homepage mit TYPO3. Das ist ein Content-Management-System, was genau das ist, erkläre ich euch wann anders. Aber um es kurz zu halten, ich habe mich um kleine Fehler gekümmert, um die ich mich kümmern konnte. Dadurch konnte ich schon Erfahrungen mit TYPO3 sammeln und habe zusammen im Gespräch mit dem Ausbilderteam über einen möglichen Azubi-Blog gesprochen.

Da wir vorher keinen hatten, musste ich mich um das Konzept kümmern. Zusammen mit den anderen Azubis und den dualen Studenten, sowie einzelnen Personen, die gerade mit ihrer Ausbildung/Studium fertig geworden sind, kamen einige Ideen auf. Wir haben uns mit 8 Azubis und dualen Studenten von vit und rzv zusammengesetzt und darüber gesprochen, wie wir unsere Beiträge schreiben und was wir alles schreiben.

Für den ersten Probelauf mussten wir ein paar Beiträge schreiben. Wir taten uns damit noch schwer, aber schlussendlich haben wir es doch geschafft und es werden weitere Beiträge über unseren Alltag folgen.

 

Wir freuen uns darauf!